Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten.

  • Unser Buchungsprozess ist ganz einfach gestaltet. Alles läuft online. Klicke einfach hier und leg‘ gleich los!

  • Am Frankfurter Tor bist du überall nah dran. Unsere Apartments liegen nicht nur zentral in der Innenstadt, du bist auch perfekt mit Tram, U-Bahn und Bus an alle wichtigen Haltestellen der Stadt angebunden. Und mit der U-Bahn bist du in kürzester Zeit an der Technischen Universität oder der Humboldt-Universität.

  • Deine Vorauszahlung umfasst …

    – Eine Kaution in Höhe von ein, zwei oder drei Monatsmieten (je nachdem, wie lange du bleibst)
    – Die Bearbeitungsgebühr

  • Ja, der Rundfunkbeitrag wird mit 17,50 € pro Monat unabhängig vom Wohnort fällig. Wenn du allerdings BAföG beziehst, kannst du dich möglicherweise davon befreien lassen.

  • Ja, natürlich. Du musst dein Apartment sogar mindestens als Zweitwohnsitz anmelden.

  • Nein, eine Untervermietung ist untersagt.

  • Wir haben uns auf Studierende eingerichtet. Wenn du bei uns wohnen möchtest und nicht studierst, empfehlen wir dir Tannhaus. Das ist unsere Partnermarke für Young Professionals, digitale Nomaden und Freiberufler.

  • Die Pauschalmiete deckt die Kosten für deine voll möblierte Wohnung, Nebenkosten, Zugang zum High-Speed-Internet (1 Gigabit) und die Nutzung der öffentlichen Bereiche. Bitte beachte, dass die Nebenkosten auf einer Schätzung deines Verbrauches beruhen und eine tatsächliche Nebenkostenabrechnung am Ende deiner Mietzeit erfolgt. Der Mietpreis pro Etage kann variieren.

  • Du kannst ein Apartment entweder sechs Monate (Classic Balcony, Deluxe Balcony und Patio) oder zwölf Monate (Classic, Double, Double Deluxe und Penthouse) mieten. Außerdem haben wir zur Eröffnung von Neon Wood ein einmaliges Angebot ab dem Summer 2017. Dafür brauchst du einen unterschriebenen Jahresvertrag, der im Oktober 2017 anfängt. Du möchtest mehr erfahren? Melde dich einfach bei uns.

  • Nein, aber du kannst deinen Mietvertrag immer problemlos verlängern und wir informieren dich rechtzeitig im Voraus.

  • Nachdem du dich angemeldet und eine Anfrage eingereicht hast, bekommst du ein Angebot für dein gewünschtes Apartment. Nach dem Versand dieses Angebots hast du fünf Werktage, um das Angebot anzunehmen und die Kaution zu überweisen.

  • Du brauchst …

    – Eine Ausweiskopie
    – Falls du unter 18 bist, die Einwilligung deiner Eltern/Erziehungsberechtigten und deren Ausweiskopie
    – Eine Immatrikulationsbescheinigung von deiner Universität

  • Die einzige Möglichkeit zur Reservierung deines Apartments ist eine Online-Buchung bei uns.

  • Klicke hier und es geht sofort los.

  • An deinen Wänden kannst du Bilder, Poster und auch sonst alles aufhängen, was dir gefällt – Hauptsache, du benutzt dafür keine Nägel, Dübel oder sonstigen Dinge, die Schäden verursachen.

  • Jedes Apartment ist mit einer Gegensprechanlage und einer elektronischen Schließanlage ausgestattet. Unsere Gebäude werden videoüberwacht. Außerdem haben wir Haus-Manager und Pförtner, die jeden Tag bis spät am Abend für dich da sind.

  • Ja. Es gibt Fahrradständer zum Anschließen vor dem Gebäude und Platz im Keller.

  • Unser Standort am Frankfurter Tor verfügt leider nicht über Carports.

  • Du kannst dich darauf verlassen: Jedes Apartment verfügt über schöne Lampen und Möbel aus Sonderanfertigung. Enthalten sind ein Bett, ein Schreibtisch mit Vintage-Stuhl, ein Esstisch, eine voll ausgestattete Küche und ein Kleiderschrank.

  • Du kannst dich für unser IP-TV im Haus anmelden oder den Dienst mit deinem Laptop oder Tablet nutzen.

Frequently Asked Questions

Have questions? We have answers.

  • Our booking process is an absolute breeze and can be completely carried out online. Just click here to get started.

  • Living at Frankfurter Tor, you aren’t going to be far from anywhere. Besides being centrally located, we’re also superbly connected by tram and by underground and bus to every major stop in the city. Thanks to the U-Bahn Technical University and Humboldt University are easy to reach.

  • Your upfront payment includes…

    – A deposit of one, two or three month’s rent, depending on the length of your stay
    – Handling fee

  • Yes, the “Rundfunkbeitrag” (German „TV tax“) does charge 17,50 € per month irrespective of where you live. But if you are given BAFöG from the German government, you may be able to get out of paying this.

  • Yes, you definitely can. At the very least, it needs to be your secondary residence.

  • Subletting is not permitted.

  • We’re designed to accommodate students. If you’d like to rent with us and you’re not a student, we highly suggest checking out Tannhaus – our partner brand for young professionals, digital nomads and freelancers.

  • The all-inclusive rent pays for your fully furnished apartment and covers the utilities such as water, heating and electricity. Further included in your rent, access to high speed internet (1 Gigabit) and the use of all public areas. 1 Rent = all inclusive… More information you may find in your lease under §3… The rent per floor may vary.

  • You can book an apartment for either six months (Classic Balcony, Deluxe Balcony, and Patio) or twelve months (Classic, Double, Double Deluxe, Penthouse). Also, for the opening of Neon Wood we offer a one-time opportunity to join our community starting in the summer of 2017. For this, you need to have signed a twelve-month contract, that begins in October 2017. Curious about other details? Feel free to contact us.

  • It does not, but you can always renew your lease without a hassle and we will inform you early enough to do so.

  • Once you’ve signed up and made your application, you’ll receive an offer for your chosen apartment. From the moment that email is sent, you will have five bank days to accept the offer and make your deposit.

  • You will need…

    – A copy of your ID
    – Parent/legal guardian approval if under the age of 18 and their ID
    – A certificate of enrolment at your university

  • The only way to reserve your apartment is to book it with us online.

  • Click here to get started.

  • You can put pictures, posters, or whatever else you like on your walls – just as long as you don’t use anything that leaves residue.

  • We have an intercom in each apartment, an electronic locking system and video security for our buildings. We also have a house manager and a team of concierge staff that is there to help you every day until late.

  • Yes. There are places to lock up your bike outside the building as well as in our basement.

  • In our Neon Wood Berlin Mitte-Wedding and Frankfurt Riedberg we do offer car parking spaces. Our spot at Frankfurter Tor unfortunately does not have any carports.

  • You can count on each apartment having great lamps and custom furniture such as a bed, a desk with vintage chairs, a dining table, a wardrobe, a kitchen with stove, fridge and a microwave. The kitchen in our Neon Silver and Neon Gold categories are all fully equipped such as dishes and also include a dish washer.

  • You can sign up to use our onsite IP-TV or watch using your laptop or tablet.